Zur Suche auf die Lupe klicken search
top

WordPress Kategorien ordnen

WordPress Kategorien ordnen:

Je länger ein Blog besteht, umso mehr Kategorien sammeln sich mit der Zeit, denn es ist schwierig die Artikel in wenigen Kategorien unterzubringen.

Dabei macht WordPress keine Unterscheidung, in welcher Reihenfolge die Kategorien aufgelistet werden, sondern haut die neueste Kategorie stehts an erster Stelle, oder sortiert alles alphabetisch.

Man kann natürlich über Unterkategorien einigermaßen eine STruktur reinbringen, oder man setzt vor jede Kategorie eine Zahl, sodass eine Ordnung entsteht. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber der erste Schritt.

Als optimale Lösung für mich ist der Plugin “My Category Order”. Damit lassen sich die Kategorien per Drug&Drop verschieben und mit einem Mausklick fixieren.

Was ihr tun müsst:

1. Geh in deinem WordPress-Account auf Plugin, dort oben dann auf Plugin installieren.

2. Gib in die Suchmaske My Category Order ein und installier dieses Plugin. (vergiss nicht nach der Installation, das Plugin zu aktivieren)

3. Geh nun unter “Design” zu den “Widgets” und tausche in deiner Seitenleiste “Kategorien” gegen das neue Widget “My Category Order” aus. (Du kannst dem nun auch einen Namen geben, welches in deinem Blog erscheint)

4. Du hast nun Links oben bei “Artikel” eine neue Schaltfläche “Kat.-Reihenfolge”. Dort findest du alle deine erstellten Kategorien. VORSICHT hier sind auch Kategorien, die keine Texte enthalten aufgelistet, also wunder dich nicht dass nach der Sortierung eine Kategorie nicht erscheint. So lange dotr kein Text abgelegt ist, ist die Kategorie unsichtbar. Hier kannst du nun deine Kategorien per Maus anfassen und umsortieren.

5. Klick unten auf den blauen Button, so fixierst du die neue Reihenfolge. Und schon sind deine Kategorien so geordnet, wie du es willst.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

top
Lesen Sie weiter:
Erste Top-Platzierung für Affilex bei Google

Endlich ist es gesch...

Schließen