Rezension für das neue Affiliate Marketing Insights Teil2
2015 scheint das Jahr der Online Marketing Publikationen zu sein. Ein sehr willkommener Trend, wie ich finde. Markus Kellermann, Geschäftsführer der Marketingagentur Xpose360 hat vor kurzem den zweiten Teil seines Buches „Affiliate Marketing Insights“ veröffentlicht. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, und habe das Buch bereits im Vorfeld gelesen. Nachdem ich über den ersten Teil bereits 2013 berichtet habe, war wohl klar, dass ich auch das neue Buch rezensieren will.
Markus gehört in meinen Augen zu den wenigen „Affiliate Veteranen“ die die Affiliate Landschaft bis heute geprägt und gestaltet haben. Das spiegelt sich auch in seinem Buch wieder. In „alter Tradition“ teilt er das neue Buch in drei Hauptkategorien.
- News und Einblicke vergangener nationaler und internationaler Affiliate Veranstaltungen
- Neues zum Thema Allgemeines Affiliate Marketing
- Interviews mit interessanten und bekannten Machern der (Affiliate-) Marketing-Szene
News und Einblicke
Viele von uns schaffen es zeitlich oder beruflich nicht an den, mittlerweile sehr vielen, Affiliate Veranstaltungen teil zu nehmen. Vor allem die Summits in Übersee sind zwar ein begehrtes, aber kaum zu verwirklichendes Event-Ziel für die meisten. Daher fand ich es spannend, die Zusammenfassungen der einzelnen Veranstaltungen und dessen Vorträge zu lesen. Auch hinsichtlich der Tatsache, dass einige dieser Events bereits 2014 stattgefunden haben. Es war interessant zu lesen, was letztes Jahr als „Hype“ angesehen wurde, wo die Schwerpunkte lagen, und was daraus tatsächlich 2015 übrig geblieben ist. Kleine Ausflüge in Welten, wie die Geschichte um das „i“ in den Apple-Produkten lockern die, ansonsten mit sehr viel Informationen gefüllten Beiträge immer wieder auf.
Neuigkeiten im Affiliate Marketing
Markus hat sich hier für eine sehr gute Variante entschieden. Anstatt alles aus seiner eigenen Perspektive zu schreiben, lässt er Affiliate-Experten zu Wort kommen, die in ihren Funktionen als Agenturmitarbeiter, Advertiser oder Publisher eine weitreichendere Sicht auf die Dinge haben können, als ein Einzelner. Dies gibt dem Buch weitere Pluspunkte zum Thema Expertise und Wissen. So lässt er für die einzelnen Kapitel die Experten jeweils eigene Gastbeiträge verfassen. Thematisch versucht Markus dabei ein breites Themengebiet abzuhandeln, was allerdings der wirklichen Bandbreite des Affiliate nur zum Teil gelingt. Dadurch dass er sich aber auch die wirklich aktuellen Themen konzentriert, hat man nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.
Die Interviews
Hier muss mich Markus sowohl ein Lob, als auch Kritik aussprechen.
Die Interviews machen einen großen Teil des Buches aus. Hat sicherlich seine Berechtigung, da Affiliate Marketing schon immer „people business“ war, sodass ohne die Meinungen und Lebenswege der einzelnen Macher Affiliate Marketing nicht das wäre, was eben Affiliate Marketing ist. Ein wichtiger Wirtschafts- und Umsatzzweig in der Onlinewelt.
War mir missfallen hat, war die erste Hälfte der Interviews. Um eine Vergleichbarkeit zu erreichen, muss man vergleichbare Fragen stellen, das ist klar. Allerdings geben die Interviewkapitel, in denen Markus diverse Menschen vorstellt, mit der Zeit ihren Spannungsbogen auf. An alle Personen die gleichen Fragen zu stellen, macht beim Lesen müde.
Gott sei Dank, bekommt Markus aber in der zweiten Hälfte der Interviews dies wieder voll in den Griff. Hier ist genau das, was ich erwarte, wenn ich über Leite im Affiliate / Online Marketing lesen will. Personalisierte Fragen, auf den jeweiligen Gesprächspartner und dessen Geschichte / Lebensweg abgestimmt. Da macht das Lesen wieder Spass und ich erfahre wirklich was über die Menschen „im Hintergrund“.
Wie auch das erste Buch, ist dessen Nachfolger nicht für Anfänger gedacht. Auch hier geht es „um die Wurscht“. Auch hier finden sich Personen wieder, die ein Newbie noch nicht kennt / kennen kann. Für eingefleischte Affiliate Manager gibt Affiliate Insights Teil2 aber wieder mal einen sehr guten Überblick zum Thema.
Und für alle, die das Buch gerne bestellen würden, klicken sich einfach zu Amazon durch.
Einen Kommentar schreiben