Zur Suche auf die Lupe klicken search
top

Affiliate Index berechnen

Der Affiliate Index hilft Adervtisern und Agenturen einen Überblick zu bekommen, welche Publishermodelle im abgelaufenen Jahr am besten performt haben. Dadurch lassen sich Überlegungen ableiten, wie ein Partnerprogramm neu ausgerichtet werden sollte. Auch eine gewisse Tendenz lässt sich daraus ablesen.

Dabei ist es wichtig, dass das komplette Jahr betrachtet wird. Für Agenturen gilt daher, nur die Kunden in die Berechnung mit aufzunehmen, die auch im gesamten Jahr ein Partnerprogramm geführt haben. Gerade bei Agenturen kann eine Gesamtbetrachtung aller Programme zu neuen Ideen und Möglichkeiten bei der Beratung der eigenen Kunden bedeuten.

Die Berechnung dafür ist sehr simpel. Man nehme den Gesamtumsatz des vergangenen Jahres, also Reporting auf Zeit.

Anschliessend nimmt man das Umsatz-Reporting nach Publisher. Bei Agenturen empfehle ich zudem zuerst auf Kundenebene und anschliessend im Gesamten die Zahlen zu betrachten.

Zum Schluss erhält man die prozentuellen Anteile von jedem Publisher und kann diese dementsprechend einer Publisherkategorie zuordnen.

Für Affilex habe ich im Corporate Blog bereits den Affiliate Index erstellt. Aus Gründen der Transparenz und zur Information werden diese Zahlen nun jährlich veröffentlicht.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

top