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Werbemittel

Werbemittel sind das A und O jeder Affiliate Marketing Aktion.
Der Publisher kann sich unter einer vielzahl von Banner, Flashanimationen und Co. das beste raussuchen, was zu seiner Webseite passt.

Textlinks:
Textlinks eignen sich vor allem für Kontextintensive Webseiten. (Webseiten mit viel Textinhalt)
Hier wären grafische Elemente nur fehl am Platz. Hier geht es meist um Informationen, die durch einen weiterführenden Link verfollständigt und ergänzt werden.
Auch werden Textlinks gerne für Deeplinks genommen.
Deeplinks sind Verweise, die nicht direkt auf die sogenannte Landingpage verweisen, sondern direkt auf ein bestimmtes Produkt.
So kann man auch Abverkäufe für bestimmte Produkte pushen.

Dynamische Werbemittel:
Als dynmaische Werbemittel werden z.B. Banner bezeichnet, die bereits Produkte abbilden, welche sich immer wieder Abwechseln. Nehmen wir mal an, ein Programm bietet DVD’s ab. Bei einem dynamischen Werbemittel werden immer wieder andere DVD’s angezeigt, gleich mit der richtigen Verlinkung, um auf kleinstem Platz mehrere Produkte anbieten zu können.

Flaschwerbemittel:
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um animierte Werbemittel als Flashbanner.

Pagepeel:
Pagepeel sind im Kommen.
Das sind die bereits weit verbreiteten “Eselsohren”, die sich schon mancherorts rechts oben in der Ecke der Webseite tummeln. So hat man das Gefühl, als wenn die Webseite einen Knick in der Ecke hat.
Hierbei handelt es sich um zwei Bilder, die durch einen sanften Übergang und bestimmte grafische Filter als sogenannte Eyecatcher dienen. 

Gif-Banner:
Gif-Banner sind die bekanntesten und einfachsten Werbemittel. Sie können starr sein, aber auch animiert.
Jeder Programmbetreiber hat welche im Standardangebot.

Layer:
Layer sind zum Teil gehasst, zum Teil geliebt.
Ein Layer setzt sich, meist beim Aufrufen einer Webseite über diese. Solange ein layer zu sehen ist, ist die Funktionalität der Webseite ausgesetzt. Erst beim Wegschalten kommt man wieder auf die Navigationsleiste der eigentlichen Seite.
Layer eignen sich vor allem für Click und Postviewprogramme, wobei immer weniger Netzwerke Layer zulassen.

Natürlich gibt es eine vielzahl von Sonderwerbemittel, das ich in einem zweiten Teil vorstellen werde.

Bannergrößen:
Es gibt viele Größen von Banner, Buttons (meist Logos) und sogenannten Skyscraper (die größten angebotenen Werbemittel außer Layer und Pagepeel)
Unten angegeben sind die Standardgrößen, die von den meisten Webseitenbesitzern benutzt werden.

Rectangel & Pop Up (in Pixel)
300 x 250 – Medium Rectangle
250 x 250 – Square (Quadrat)
240 x 400 – Vertical Rectangle
336 x 280 – Large Rectangle
180 x 150 – Rectangle

Banner & Buttons (in Pixel)
468 x 60 – Full Size Banner
234 x 60 – Half Size Banner
  88 x 31 – Microbanner
120 x 90 – Button
120 x 60 – Button
120 x 240 – Vertical Banner
125 x 125 – Square Button
728 x 90 – Leaderboard

Skyscraper
160 x 600 – Wide Skyscraper
120 x 600 – Skyscraper
300 x 600 – Half Page Ad

Beliebtheit von Werbemitteln
Es gibt unzählige Erhebungen, Umfragen und Tests über die Verwendung und Beliebtheit von Werbemittel bei den Affiliates. Es ist schwer das alles zusammenzufassen, doch einige Aussagen können getroffen werden.

1. Textlinks sind die beliebtesten Werbemittel überhaupt. Über 3/4 aller Befragten arbeiten am liebsten mit Werbemittel. Entweder klassisch, oder als kontextsensitive Werbemittel.

2. Bei der Häufigkeit der Benutzung liegen die Textlinks mit dem Fullsizebanner (486×60) beide auf Platz eins!

3. Banner werden erst dann für Publisher wirklich interessant, wenn sie sich unauffälig in das jeweilge Template der Webseite einfügen können.

4. Such- und Buchungsanfragen, wie bei Reiseprogrammen werden immer beliebter, da der User direkt auf der Seite interagieren kann. (Stichwort-Mehrwert)

In der Zukunft werden wir wohl klassische Werbemittel immer weniger sehen. Die Entwicklung wird zeigen, dass Sonderwerbemittel wie Pagepeels, Suchmasken oder VideoAds auf den vorderen Plätzen der Beliebtheitsskala bei den Publishern rangieren werden, Trotz der weiteren unangefochtenen Führung von Textlinks, die sich am einfachsten und unauffälligsten in eine Webseite integrieren lassen.

2 Antworten to “Werbemittel”

  1. Tibor sagt:

    Hi Michael,

    ich hoffe in deinem Online Marketing Magazin wird auch genug Platz für Affiliate Marketing bleiben *smile*
    Oder brauchst du gar noch einen Kolumnisten? *grins*

  2. Wirklich nette Idee ;-)

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