Zur Suche auf die Lupe klicken search
top

Publisher-Suche Teil 2

Im ersten teil ging es um die produktbezogene Suche nach Publisher für das eigene Affiliate Partnerprogramm.

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der zielgruppenbezogene Suche.

Man muss als Account Manager auch mal umdenken. Oft kommt es vor, dass der Betreuer eines Partnerprogramms zu sehr mit der Materie und mit dem Produkt beschäftigt ist und daher den Blickwinkel nicht ändern kann.

Der Kauf einer Ware hat immer zwei Hauptvariablen.
a) die Ware, das Angebot, welches verkauft werden soll
b) den User oder Kunden, der die Ware kaufen soll.

Bei einer zielgruppenspezifischen Suche geht es darum, das Umfeld zu finden, in dem der potentielle Kunde sich bewegt. Dazu ist es wichtig, seine Zielgruppe so genau wie möglich zu kennen. Denn wenn ich weiss wo meine Zielgruppe sich aufhält, bringe ich einfach das Produkt, welches diese Zielgruppe möchte, genau dort hin.

Als Beispiel nehmen wir mal die Reisebranche. Sie ist weit verzweigt, und eine der meist umkäpften Gebiete im online Marketing. Hier können wir wunderbar unsere Zielgruppen in kleine Einheiten teilen.

Mögliche Zielgruppen: Singles, Rentner / Frührentner ab 50, die finanziell abgesichert sind, Fußballfans, Studenten, Angler etc.

Nachdem wir unsere Zielgruppen definiert haben, finden wir raus, welche Produkte diese Zielgruppe hat. Wir suchen die beliebtesten Ziele für Angler, die meistgebuchten Kurztrips für Singles, wir eruieren die Reiseziele von reisefreudigen Rentern, wir schauen welche Städte und Länder Studenten für ihr Bagpacker-Reisen oder für Work&Travel auswählen etc.

Im nächsten Schritt suchen wir die Plattformen, Webseiten usw. auf denen die Hauptzielgruppe zu finden ist. Denn wir wissen ja was die Zielgruppe will, also können wir zielgruppenorientierte Angebote direkt dahin bringen, wo diese Zielgruppe ist. Womit beschäftigen sich Renter noch? Wo sitzen die Anglerfreunde? Wie lauten die Fanseiten der Fußbalfans? Wo surfen Studenten rum?

Diese Seiten sind nun unsere neue Publishergruppe, die wir mit speziellen Landinpages, Werbemittel und ANgeboten füttern können.

Keine Antworten to “Publisher-Suche Teil 2”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Publisher-Suche Teil1 | Kolumne24.de - [...] Im zweiten Teil von Publisher-Suche geht es um die zielgruppenbezogene Publishersuche. [...]

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

top
Lesen Sie weiter:
Neue Permalinks auf kolumne24.de

Mal ein kurzer Post ...

Schließen