Zur Suche auf die Lupe klicken search
top

Daniel’s OM-Rückblick KW47

Ob Söldner oder Erklärbär – Es gibt Sie alle bei uns in der Branche. Die OM-Rockstars halten uns mit eine amüsanten Artikel den Spiegel hin. Ich bin mir sicher, nahezu jeder findet sich da wieder. 😉
Doch während ich mir schon mal Gedanken mache, wer ich bin, findet ihr hier schon mal den Rückblick von letzte Woche.

SEO
Keine andere Branche ändert sich so rasant wie das Online Marketing. Da ist auch SEO keine Ausnahme. Auf onlinemarketing.de findet ihr einen tollen Vergleich der SEO-Taktiken von früher mit heute.

Und wenn wir schon bei Taktiken sind… jeder der einen WordPress-Blog betreibt, sollte mal überprüfen ob er nicht aus versehen Sexlinks platziert hat. Und dann heißt es nur im Affiliate wird betrogen.

Und eine Neuerung gab es noch. Google spielt nun in den Suchergebnissen aus, ob die Seite Mobile-Friendly ist oder nicht. Es ist sogar in der Überlegung, das als Ranking-Faktor einfließen zu lassen. Aber es war ja klar, dass es so kommen musste.

Affiliate Marketing
Und wenn man als Affiliate genug von diesem betrügerischen SEO hat, gibt es nun Tipps von Peer, wie man ein Leben ohne Google gestalten kann. Auf jeden Fall sehr informativ.

Und der Tibor hat letzte Woche einen Artikel zu den Gutschein-Trends in 2015 verfasst. Nicht unbedingte Neuigkeiten aber sehr ausführlich und informativ. Lesenswert!

Social Media
Dieses Ello will einfach nicht aus den Medien. Das Netzwerk erfährt aktuell so ein Hype, dass es schon fast wieder uncool wird. Nun befasst sich auch t3n ausführlich mit Ello und stellt es vor.

Und falls doch noch jemand auf Facebook unterwegs ist und vllt sogar noch eine eigene Seite betreibt, kann sich hier noch vier Profi Tipps abholen.

Mobile
Seit langem mal einen kurzen Schwenk zum Mobile Bereich. Dort gibt es einen guten Artikel auf Gründerszene.de zum Unterschied von Android und iOS. Das gibt wieder etwas Futter für beide Lager.

Online Marketing
Generell im Online Marketing war nicht unbedingt die Hölle los. Dennoch gab es ein paar sehr interessante Artikel. Beispielsweise über einen Markt, den ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte: GHANA. Ein sehr interessanter Artikel zu der Digitalisierung Afrikas.

Wie jeder weiss, wird Online Marketing immer mehr ein technischer Beruf und wir müssen uns viel mehr mit Daten und Tools rumschlagen als sonst. Das ist auch bis zu einem gewissen Grad gut so. Aber der eigentliche Charme den Werbung ausmacht, der geht letztendlich verloren. Bei Coca Cola hat man das auch nochmal hervorgehoben und schiebt das Storytelling in den Vordergrund.

Bei Quisma freut man sich aber weiterhin über Technologien und schriebt nun über das User Targeting bei Google. Willkommen in der Realität!

Sonstiges
Ich bin über 35 und stehe auf Baseball – Das denkt zumindest Google über mich. Wenn ihr das auch sehen wollt findet ihr hier alle Links, die euren digitalen Fußabdruck zeigen. Nur so: Ich bin 24 Jahre alt und mag Fußball 😉 Soviel zum Targeting.

Für mich waren die 90er dadurch meine Kindheit, aber hatte da noch nicht viel mit Internet zu tun. Umso cooler ist mal zu sehen, wie in den 90er die Sicht auf das Internet war. Super witzig!

Und sonst noch: Warum das Internet ein Monster und die Sauna der beste Ort für Interviews ist.

Wie jedes Mal freue ich mich über Kommentare, Anmerkungen und Kontaktanfragen (Xing) 😉
Grüße,

Daniel

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

top