Zur Suche auf die Lupe klicken search
top

Daniel’s OM-Rückblick KW 15

Ab sofort findet ihr eine neue Serie bei Kolumne24. Daniel, seines Zeichens Affiliate Manager bei Adamicus liefert nun Woche für Woche die interessantesten Beiträge aus der Online-Marketing-Welt.

SEO

Man muss nicht gleich von Blackhat-SEO Sprechen, wenn SEO-DAUs Mist bauen. Das geht ganz einfach! Wie? Das lest ihr direkt im Artikel über 5 schädliche SEO-Praktiken.

Apropos Blackhat (welch eine Überleitung) SEO-Mode = Mode-SEO? Scheint so, denn gleich zwei Artikel zu diesem Thema wurden unlängst veröffentlicht. Einmal direkt Tipps, wie man in diesem hart umkämpften Feld über Suchmaschinenoptimierung noch Fuß fassen kann, und noch mal ein Artikel darüber, wie unterschiedliche Seitentypen auf Google optimiert werden können.

Und wer noch nicht genug hat… auf geht’s zum Wochenrückblick des SEO-Trainees.

Apropos Mode, schon den neuen Mode-Shop „Department47“  gesehen?

Was mir noch einfällt: Sociales Engagement wird anscheinend SEO-relevant, wenn es nach dieser komischen kleinen Suchmaschine geht…

Affiliate Netzwerke

Auch bezüglich, mit und über Netzwerke wurde letzte Woche einiges geschrieben.

So gab es ein Interview mit Uli Batrholomäus auf der vergangenen Tactixx 2014.. die Affiliate-Welt aus der Sicht des Sir Affili.net.
Dass Affilinet übrigens aktuell die Nase vorn zu haben scheint, kommt auch aus der Abstimmung über das Netzwerk-Nutzerverhalten in Deutschland auf Kolumne24 raus. (übrigens, ihr könnt direkt bei der aktuellen Umfrage in der Sidebar teilnehmen!)

Und noch eins setzt das Netzwerk aus München drauf. Im hauseigenen Blog wird die Krise für beendet erklärt und über ein Boom im Onlinehandel geschrieben.

Last but not least… Auf welche Dinge ein Publisher bei der Netzwerkwahl achten soll, wird bei Karsten auf 100pp erklärt.

Affiliate Marketing

Projecter macht es vor. Nicht nur zu Weihnachten kann man ein Kalender machen. Auch ein Osterkalender mit Aktionen hat seine Reize.

Krise im Affiliate? Tibor hat die Lösung und die Wurzel allen „Übels“ gefunden und berichtet darüber auf Kolumne24.de

Was genau ist die Funktion eines Affiliate Managers? Und vor allem was verdient er? (Verdient! Nicht bekommt! Anm. d. Red.) Das wird direkt und unverblümt auf der Einsteigerseite für Onlinemarketer erklärt. Dazu passend: Was macht ein Affiliate Manager wirklich? Die reale-surreale Welt, wie sie uns tagtäglich begegnet.

Extrem interessant war der Beitrag von Markus Kellermann, Crowdfunding über Affiliate Marketing zu realisieren. Eine Möglichkeit, die bisher noch gar nicht bedacht wurde.

Altes Thema neu aufgewärmt: Cookie oder nicht Cookie – nach Aussage der IWB haben diese schon ausgedient. ( Schon gesehen? Aktuelle Umfrage übrigens direkt hier auf Kolumne24 in der Sidebar!)

Wer sich schon immer mal Luft machen wollte, einiges zu Erzählen hat oder einfach nur mal auf der Bühne stehen möchte, dessen Bretter für einige die Welt bedeuten, sollte sich als Speaker bei Markus für die kommende Affiliate-Conference anmelden.

Online Marketing

Alles positiv, die Welt dreht sich wieder, und von Krise keine Spur. Dies beweisen auch die Beiträge aus der IWB über den Handel mit „Big Data“ (avanciert vielleicht zum Unwort des Jahres? Was es ist erfährt ihr direkt über den Link) und über den immensen Anstieg der Online-Werbung in den USA.

Dazu passend übrigens auch das Thema „Big Data für Mitarbeiteroptimierung“ auf t3n.de . Klingt für mich allerdings nach George Orwell.

Wem die guten Nachrichten aber immer noch nicht reichen, die können direkt versuchen von dem 121 Milliarden (121.000.000.000) Dollar Werbeetat, der für 2014 prognostiziert wurde, Stückchen abzuscheiden.

Tracking

„Google mein Herr und Meister, wie kann ich mein Traffic erhöhen?“
Analysiere!

Der beste Spruch, was sich viele merken sollten… denn es gibt immer noch Unternehmen, die eher auf „Do not Track“ setzten. Warum das falsch ist? Das erklärt euch Onlinemarketing.de

Reality – Praxis

Kaum einer versteht es sich selbst zu vermarkten wie Ibrahim Evsan (na ja vielleicht ausser Karl „der Große“ Kratz *smile*). Online Reputation ist heutzutage Gold wert. Wie man das richtig macht, erklärt Ibrahim bei t3n.

Übrigens, zur Selbstvermarktung gehört auch das richtige Business-Profil. Wie man z.B. bei LinkedIn es richtig macht, wird auch gleich in 10 Schritten von t3n erklärt.

Meist ist man aber nicht alleine, sondern hat mit Kollegen zu tun. Da bleiben Meetings nicht aus. Doch müssen Meetings immer sein? Direkt aus der Praxis, jetzt auf unserer Showbühne: die 10 teuersten Meetingfehler, die in den USA alleine 37 Milliarden (37.000.000.000) Dollar kosten.

Offtopic – was sonst noch los ist

Insolvenz Nr. X. Jetzt hat es Deal United erwischt.

Tipps to Go: Marktrecherche einfach gemacht.

Auf Teufel komm raus: E-Commerce heißt Evil-Commerce.

Zum Testen: 5 Musiktools, die angeblich die Produktivität steigern

 

2 Antworten to “Daniel’s OM-Rückblick KW 15”

  1. Tibor sagt:

    Schreib mehr, kommst du öfters rein. 🙂

  2. Amke sagt:

    Vielen Dank für die Erwähnung! 🙂

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

top